Freitag, 23. Dezember 2011

Dies ist ein Crossover-Beitrag zwischen Soda. & Hemdchen. Im folgenden geht es darum:


1. Wie hast Du früher Weihnachten gefeiert?
2. Wie feierst Du heute Weihnachten?
3. Was bedeuten Dir die Weihnachtsfeiertage/das Fest?



1. Früher waren mein Vater und ich an Weihnachten immer zusammen. Wir sind abends - als ich noch ein Kind war - gegen 20 Uhr in die Kirche gegangen. Später, als ich so 16 Jahre alt war, sind wir dann meistens in die Mitternachtsmesse gegangen. Das hat sich aber dann irgendwann zerschlagen, da meine Stiefmutter (die 2.) in die katholische Kirche wollte. Ich habe mich beharrlich geweigert, einen Fuß in die katholischen Kirchen zu setzen. Somit war das "Kirchegehen" an Weihnachten für mich abgeschrieben und ich bin seitdem nicht mehr in eine Kirche gegangen (was allerdings mittlerweile an meiner Einstellung der Kirche gegenüber liegt).
Bescherung war gegen 17 Uhr, danach wurde dann gegessen. Wir haben früher immer Weihnachtsfilme im Fernsehen angeschaut - erstens gab es da noch richtige Weihnachtsklassiker im Tivi, und zweitens war Fernsehen ja doch etwas Besonderes, anders als heutzutage. Absolut gemütlich!
Später, als ich dann ausgezogen war aus dem väterlichen Haushalt, bin ich immer an Heiligabend mit meinem jeweiligen Freund zum Vater nach Hause. Wir haben im Prinzip dieses Schema beibehalten: Bescherung, Essen, Kirche/ Zusammensitzen, ein wenig unterhalten, Weihnachtsmusik hören...

2. Einen Baum gibt es bei mir seit Jahren nicht mehr. Allerdings habe ich mir vor ungefähr 7 (oder 8?) Jahren einen kleinen Plastikbaum mit Glasfasern geholt. Wenn man den einschaltet, dann glitzert und leuchtet es bunt. Das bringt schöne Stimmung in die Stube und ich muß keinem Tannenbäumchen das Leben rauben! ;)
Geschmückt wird bei mir schon weit vor Weihnachten, meistens Anfang Dezember rum. Das kommt allerdings jedes Jahr auf die Stimmung an: wenn ich ein weihnachtliches Gefühl habe, dann hänge ich hier und da etwas auf und dekoriere ein bißchen, habe ich dieses Gefühl nicht, bleibt alles mehr oder weniger "kahl"! :D
In den letzten Jahren, die ich mich Ralf zusammen bin, sitzen wir viel zusammen, legen festliche Musik auf und schauen ausschließlich Filme, die zu Weihnachten passen - muß kein Weihnachtsfilm sein, aber soetwas wie "Betty und ihre Schwestern", etwas mit viel Herz und Wärme, das muß schon sein! :) Wir unterhalten uns und machen es uns ganz gemütlich, damit sich die weihnachtliche Stimmung so richtig breit machen kann!

3. Weihnachten ist für mich ein Geburtstag - klar, Jesus' Geburtstag. Das Weihnachtsgefühl richtig spüren und auskosten zu können, den weihnachtlichen Gedanken der Vergebung und Nächstenliebe, der Liebe überhaupt, das ist Weihnachten für mich. Wärme in den Stuben, ein paar helle Lichter, Kerzen, Ruhe und Zufriedenheit gehören dazu. Dankbarkeit, die man im Herzen spürt für all das, sei es noch so wenig, noch so klein, was man hat. Weihnachten, könnte man sagen, bedeutet für mich nicht den schnöden Mammon verprassen, sondern Bescheidenheit üben und Dankbarkeit. Und auch wenn ich dies auch sonst immer versuche und weitgehend praktiziere, so bin ich an Weihnachten doch besonders demütig. Die Feiertage sind dazu da, das man sich in dieser Zeit auf die wichtigen Werte im Leben besinnt und dieses Gefühl tief in sich aufnimmt. :)

Fröhliche Weihnachten überall und Friede auf Erden!  Eure Soda.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen