Donnerstag, 29. Dezember 2011

Contenance verloren

Ich war gestern bei meinem Bruder Nessie daheim. Wir wollten wegen Silvester was besprechen. Kaum die Weihnachtsfeiertage mit den vielen Leuten und der endlosen Feierei rumbekommen, steht schon die nächste Riesenparty vor der Tür. ;) Jedenfalls war ein Kumpel vom Nessie bei ihm - der zugleich ein ehemaliger Kumpel von mir ist. Ehemalig deshalb, weil wir vor einigen Jahren mal aneinander geraten sind - und Nessie war der Grund dafür. Ich habe ihm damals schon gesagt, wenn ich ihn nochmal in der Nähe meines Bruders sehe, dann soll er sehen das er Land gewinnt.


Wieso das? Ganz einfach zu erklären, auch wenns länger dauert. Mein kleiner Bruder, des liebe Nessie, war mal Drogenabhängig. Er ist in seiner Jugend an die falschen Typen geraten. Und auch wenn seine Familie - also ich und der Rest der Mischpoke - immer für ihn da waren resp. sein wollten, so hat sich doch Nessie von uns abgewandt. Bis unsere Muddi und die Bruni (unsere älteste Schwester) so gar nicht mehr locker gelassen und Nessie dann irgendwann doch in eine Reha bekommen haben. Das ist schon sehr lange her. Und Nessie war seitdem clean, kam auch nie mehr in Versuchung. Woher ich das wissen will? Nessie und ich sind - wie man hier bei uns in Hessen sagt - ein Kopp und ein Arsch. Oder auf Hochdeutsch: ein Herz und eine Seele. Er ohne mich, ich ohne ihn - das geht net! Auch wenn wir uns sehr streiten und wegen Kleinigkeiten in der Wolle haben, so sind wir doch beste Freunde. Und auch wenn Nessie sich von dem Rest der Familie immer mal eine Auszeit gönnt (was ich durchaus verstehen kann :D), so haben wir beide doch ständigen, fast täglichen Kontakt. Ich bin mit ihm durch den Entzug gegangen, und auch die Zeiten danach - und ich weiss, das er niemals mehr in diese Lage kommen wollte. Er ist erwachsen geworden durch den Entzug.

Dieser Typ - Sammi - ist ein krummer Bursche. Der vertickt immer mal an Kumpels kleinere Mengen Hasch und die oder andere Pille. Auch wenn er Nessie nix anbieten wollte, so will ich ihn nicht in der Nähe meines Bruders wissen. Null Tolerance! Denn das war einer der Typen, die meinen Kleinen damals so weit gebracht haben, das er an der Nadel hing. Da kenne ich nix. Auch wenn ich den Kerl auf der Gass sehe, weicht er mir aus, meterweit macht der nen Bogen um mich rum. Der weiss, das ich net der einzige bin, der ein Auge auf Nessie hat.
Der lungerte dann gestern auf Nessies Sofa rum und schien sich dabei wohl zu fühlen, als wolle er sich einnisten. Klar, Nessies Bude ist echt gemütlich - kein Vergleich zu dem seiner verlodderten Bruchbude. Ich hab an Nessies Blick, als ich zur Tür reinkam, schon gesehen, das er nicht wusste, wie er den Kerl wieder loswerden würde. Nessie ist einfach viel zu gutmütig. Der Kerl wird ihm irgendeinen Scheiss erzählt haben, vielleicht das es ihm dreckig geht oder er (mal wieder) keinen Strom hat oder was weiss ich, und ob Nessie ihm net helfen könne. Nessie war sichtlich nervös, als ich reinkam. Er weiss, wie ich auf Sammi reagiere. Andererseits merkte ich auch, das er sich entspannte, als ich dann zu ihm sagte, er solle schon ma in die Küche gehen und die Einkäufe verräumen, die ich mitgebracht hatte. Dann hab ich mir den Sammi mal vorgeknöpft, und ich muss sagen, das ich die Contenance verloren habe. Nur ein bisschen... Ich bin kein Typ, der rumschreit - ausser beim Metal hören ;) Aber als der Kerl dann den Hafen aufgerissen hat von wegen, er wolle ja nur mal sehen, wies dem Nessie denn so ginge unter meiner Fuchtel, da bin ich dann ausgeflippt. Ja, die Beherrschung war dahin.

Aber das macht nix, für Nessie schrei ich auch gern mal wen an! ;) Ich denk, der Kerl hats nu endlich verstanden. Ich hab mich hinterher mit meinem Kleinen noch ein bisschen über die Lage unterhalten. Er war doch froh, das ich das klären konnte, ehe der Typ ihn wieder mit irgendeinem Mist volllabern konnte.

Kann zur Beruhigung der Allgemeinheit berichten, das ich meine Contenance wiedergefunden habe! ;)

In diesem Sinne: Ruhe bewahren! :D

1 Kommentar:

  1. Der Nessie ist wirklich viel zu gutmütig... Obwohl man das von Dir ebenso sagen könnte! Ich finde es gut, das Du dem Kerl gezeigt hast wo's langgeht. Und Du weißt doch, wie es ist: es gibt Leute, die verstehen keine andere Sprache! Also mach Dir nix drauß! ;)

    Manchmal muß man die Beherrschung erst verlieren, um seine Fassung wiederzuerlangen! :D

    :*

    AntwortenLöschen